Fortbildungen für in der Humanmedizin tätige Mediziner sind seit geraumer Zeit Pflicht und damit eine conditio sine qua non. Die Fortbildungspflicht gilt für alle angestellten und niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte. Neben den jeweils gültigen nationalen Regelungen ist das Curriculum der angebotenen Fortbildungen supranational durch die Vorgaben der UEMS, Union Européenne des Médecins Specialistes, sowie durch das CME-Programm, Continuing Medical Education, geregelt.
Die Rahmenbedingungen, innerhalb derer die Fortbildungen absolviert werden müssen, sind - europaweit - schwierig und stellen die „Fortbildungspflichtigen“ vor eine Vielzahl von – nicht nur finanziellen - Problemen. Eine überwiegende Anzahl dieser Probleme soll durch die Schaffung des Fortbildungs-Förder-Pools der ÖGKJ reduziert werden.
ZIELE DES FORTBILDUNGS-FÖRDER-POOLS
Ziel des Fortbildungs-Förder-Pools ist es, einerseits die erforderlichen und notwendigen Fortbildungen auf einfachste Art und Weise organisatorisch wie finanziell sicherzustellen. Voraussetzung dafür ist auf jeden Fall, dass die Fortbildungen welcher Art auch immer, unbürokratisch, effizient und transparent abgewickelt werden. Weiters soll mit dem Fortbildungs-Förder-Pool eine finanzielle Basis geschaffen werden, um die verpflichtenden Fortbildungen auch monetär sicherzustellen.
Wir bedanken uns bei den unten angeführten Unternehmen sehr herzlich für Ihre Unterstützung.
WIE FUNKTIONIERT DER FORTBILDUNGS-FÖRDER-POOL?
1) Mitglieder der Gesellschaft können über ein festgelegtes Prozedere und nach festgelegten Kriterien um finanzielle Unterstützung für Fortbildungsveranstaltungen ansuchen.
Kriterien zur Vergabe sind:
- Höhe der Förderung (maximal 600 € alle zwei Jahre)
- Zwei Jahre Mitgliedschaft in der ÖGKJ
- Begründung für die Vergabe einer Unterstützung
2) Bei Erfüllen sämtlicher Kriterien sowie Zustimmung durch den Arbeitgeber entscheidet ein Gremium innerhalb der Gesellschaft über die Zusage und Höhe der finanziellen Unterstützung.
3) Nach Abrechnung der Fortbildungsveranstaltung/Reise durch den Förderwerber und Prüfung der Gesellschaft wird die Unterstützung an den Bewerber ausbezahlt.
Fortbildungs-Förder-Pool-Antrag
Fortbildungs-Förder-Pool-Abrechnung
Sponsoren 2021-2022:
Wir danken unseren Sponsoren 2019-2020:
Stand 02.10.2023